· 

Lehrgang "Bodenarbeit und Zirkuslektionen" in Wilhering

Bei Kaiserwetter fand der heutige Tageskurs mit motivierten Teilnehmern statt. Es nahmen sowohl Einsteller mit ihren Pferden als auch externe Teilnehmer teil. 

 

In der Theorieeinheit am Morgen lernten die Kursteilnehmer allerlei Wissenswertes über die Gymnastizierung in der Bodenarbeit und zu den Zirkuslektionen. Jeder konnte über seine bisherigen Erfahrungen berichten und sowohl Wünsche als auch geplante Ziele für den Kurstag äußern.

Danach gings gleich los an die Praxis, die in zwei Gruppen stattfand. Vom Haflinger bis hin zum Sportpferd waren unterschiedliche Rassen vertreten. Wie bei allen meinen Kursen wird auf das jeweilige Können und natürlich auch das Alter individuell eingegangen. 

 

Die Mittagspause verbrachten wir gemütlich im Reiterstüberl. Hier wurden wir vom einem Wirt aus der Nähe kulinarisch verwöhnt.

Am Nachmittag gab es dann für alle noch eine lange Praxiseinheit, bei der die bereits erlernten Übungen nochmal vertieft wurden. Plié, Kompliment, Podestarbeit, Liegen, spanischer Schritt, Bergziege, Teppich ausrollen, Podestarbeit, klassische Handarbeit, ... wurden trainiert und gefördert.

 

Vielen Dank an alle Kursteilnehmer für den tollen Tag!