· 

Tageskurs "Bodenarbeit und Zirkuslektionen" in Pregarten

Am wunderschönen Hof von Rita Koch fand der heutige Tageskurs mit motivierten Teilnehmern statt. Es nahmen sowohl Einsteller mit ihren Pferden als auch externe Teilnehmer teil. Wir wurden am Morgen herzlich empfangen und für die Pferde standen schöne Gastpferdeboxen mit Paddock zur Verfügung.

 

In der Theorieeinheit lernten die Kursteilnehmer allerlei Wissenswertes über die Gymnastizierung in der Bodenarbeit und zu den Zirkuslektionen. Jeder konnte über seine bisherigen Erfahrungen berichten und sowohl Wünsche als auch geplante Ziele für den Kurstag äußern.

Danach gings gleich los an die Praxis, die in zwei Gruppen stattfand. Vom Shetty, über Paint Horse bis hin zum Spanier waren unterschiedliche Rassen vertreten. Wie bei allen meinen Kursen wird auf das jeweilige Können und natürlich auch das Alter individuell eingegangen. Diesmal war der Altersunterschied nicht nur bei den Pferden sehr groß, sondern auch bei den Menschen: Die jüngste Teilnehmerin war zarte sieben Jahre alt, sie wurde von ihrer Mutter aber natürlich unterstützt. 

 

Die Mittagspause verbrachten wir gemütlich im Reiterstüberl. Hier wurden wir vom einem Wirt aus der Nähe kulinarisch verwöhnt.

Am Nachmittag gab es dann für alle noch eine lange Praxiseinheit, bei der die bereits erlernten Übungen nochmal vertieft wurden. Plié, Kompliment, Podestarbeit, Liegen, spanischer Schritt, Bergziege, Teppich ausrollen, Podestarbeit, klassische Handarbeit, ... wurden trainiert und gefördert.

 

Vielen Dank an alle Kursteilnehmer für den tollen Tag und vor allem an Rita Koch für die großartige Organisation!

 

Wer einmal einen besonderen Urlaub erleben möchte, der ist bei Oberweiringer bestens aufgehoben! Ein Pferde & Seminarhof der umgeben ist von einem wunderschönen Reitwegenetz und keine Reiterwünsche offen lässt. In der Erlebnisunterkunft ist es zudem möglich, in einem Heubett in Stall zu schlafen. Weitere Infos findest du hier: Oberweiringer Erlebnisunterkünfte