· 

Wochenendlehrgang in Kärnten - 3. & 4. Oktober 2020

Die Wettervorhersage war leider nicht sehr positiv: Das Tief "Brigitte" sollte auch in Kärnten an diesem Wochenende sein Unwesen treiben, daher hielt sich die Vorfreude auf den Lehrgang im Freien bei den Teilnehmern begrenzt.

Voller Optimismus haben wir uns aber gegen eine Verschiebung entschieden und es war gut so! Der Wettergott war uns gnädig, der Lehrgang konnte zum Großteil im Trockenen durchgeführt werden. Wir wurden sogar mit einigen Sonnenstrahlen und einem wunderschönen Regenbogen belohnt!

 

Der Kurs fand in einem wahren Pferdeparadies in Gmünd statt, mitten im Grünen. Carolin und ihre Familie haben sich mächtig ins Zeug gelegt und extra ein Zelt aufgebaut, damit die Kursteilnehmer gemütlich im Sitzen zusehen konnten. Zudem wurden wir mit Kaffee, Kuchen und Hausmannskost verwöhnt; vielen Dank an Familie Stiegler für die großartige Bewirtung!

 

Die Kursteilnehmer waren alle top motiviert und machten an diesem Wochenende große Fortschritte! Longieren, Seitengänge, Gymnastiktraining, Zirkuslektionen und auch das Thema "Futtermanier" wurden erlernt und geübt. Die Pferdebesitzer haben verstehen gelernt wie sie mit ihrer Körpersprache das Pferd zum Mitarbeiten motivieren können und auch spüren gelernt wie ihr Pferd mit feinsten Signalen auf den Menschen reagiert.

 

Auch für mich war es ein tolles Wochenende, denn ich liebe das familiäre Klima in den kleinen Privatställen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!!!