Ein Wochenendkurs wie im Bilderbuch:
Strahlender Sonnenschein, eine wunderschöne Reitanlage, tolle Pferde und top motivierte Kursteilnehmer.
Zum ersten Mal wurde ich nun zur liebevoll gepflegten Reitanlage von Andrea Rappold nach Rietz in Tirol eingeladen. Bereits der Empfang war sehr herzlich, sowohl Mensch als auch Pferd fühlt sich hier von Beginn an wie Zuhause. Der Lehrgang mit dem Thema "Bodenarbeit, Zirkuslektionen und Reiten" war voll ausgebucht und das Teilnehmerfeld bunt gemischt: Haflinger, Noriker, Lusitano, Quaterhorse, Friese, ... in verschiedenen Altersklassen.
Nach einer kurzen Theorieeinheit gab es ein gemeinsames Kennenlernen mit Kaffee und Keksen. Hier durfte jeder Pferdebesitzer seine Wünsche und Vorstellungen darbieten, damit für jeden der bestmögliche Trainingserfolg erreicht werden konnte. Der Großteil hat sich vorerst für das Thema Bodenarbeit und Zirzensik entschieden, so mancher stieg dann aber auch in den Sattel um hier ebenso neue Inputs zu bekommen. Seitengänge, Handarbeit, Podestarbeit, Touchieren, Plié, Kompliment, spanischer Schritt, Versammlung und vieles mehr wurden erarbeitet, die Pferde und deren Besitzer waren überaus eifrig am lernen.
Zwischen den Trainings wurden wir von Andrea kulinarisch verwöhnt, der Aufenthalt kam einem "5 Sterne All-inclusive Urlaub" schon sehr nahe. Viel zu schnell ist das Wochenende vergangen, Sonntag Abend reisten alle glücklich und zufrieden nach Hause.
Vielen Dank an alle Kursteilnehmer und vor allem an Andrea Rappold für den großartigen Lehrgang auf der Reitanlage "MH 2.0"!
Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
Fotos: Andrea Rappold