Tageskurs "Bodenarbeit und Zirkuslektionen"

07. Mai 2023

A - 4074 Stroheim

 

Wieder ein toller Kurstag mit einem bunten Teilnehmermix. Unterschiedliche Rassen und Altersgruppen der Pferde sowie Anfänger und auch fortgeschrittene Pferdebesitzer machten diesen Tageskurs besonders interessant.

 

Am Morgen gabs ein Kennenlernen der Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen, sowie eine Theorieeinheit mit den wichtigsten Informationen über Showtricks, Zirkuslektionen, Futtermanier, positiver Motivation der Pferde und auch Geduld im Lernen.

Den Vormittag widmeten wir dann ganz der Bodenarbeit. Jeder erhielt völlig individuellen Unterricht, ganz nach den Wünschen und Anregungen der jeweiligen Pferdebesitzer. Korrektes Touchieren, Schenkelweichen, Kompliment, Podestarbeit, spanischer Gruß/Schritt, Knien, Liegen und auch die Arbeit an der Doppellonge wurden erlernt und geübt. Die Kursteilnehmer konnten auch beim Zusehen der Anderen sehr viel lernen.

 

Nach einer erholsamen Mittagspause mit Pizza gabs dann am Nachmittag den zweiten Teil.  Müde aber glücklich reisten dann am Abend die Menschen und Pferde nach Hause. Es gab sehr viel positives Feedback und auch schon Zusagen für ein Wiederkommen beim nächsten Kurs, was mich besonders freut!

  

Vielen Dank an alle Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer für diesen tollen Tag!