· 

Lehrgang "Bodenarbeit und Zirkuslektionen" in Deutschland - 17. & 18.10.2020

Ein internationaler Wochenendlehrgang im wunderschönen Berg bei Ravensburg: Hier kamen drei Nationen (Österreich, Deutschland und Schweiz) am Reitplatz zusammen um gemeinsam zu lernen und trainieren!

 

Der Kurs war ausgebucht, Menschen und Pferde top motiviert. Ein buntes Teilnehmerfeld aus Anfängern und Fortgeschrittenen, sowie großen und kleinen Pferden machte den Kurs wieder besonders interessant. Auf der tollen Reitanlage in Matzenhofen wird das Pferdewohl groß geschrieben, der Reitplatz ist umrundet von riesigen Weiden und eigenen Trails von den Offenstallpferden. So hatten wir an diesem Wochenende nicht nur zweibeinige Zuseher, auch die freilaufenden Pferde machten regelmäßig bei uns Halt um das Geschehen zu beobachten.

 

Die Begrüßung am Samstag morgen war sehr herzlich. Wir machten erstmal Theorie und Kennenlernen mit Kaffee und Keksen, bevor es ans Training ging. Jeder Teilnehmer konnte seine Vorstellungen und Wünsche äußern, auch an etwaigen Problemen beim Thema Futtermanier oder Gehorsam wurde gearbeitet. Seitengänge, Kompliment, Knien, spanischer Schritt, Longieren, Piaffe und auch Steigen wurden erlernt und fleißig geübt. 

 

Als Highlight war auch eine Fotografin vor Ort (www.elisastuetzenberger.de). Sie machte während dem Kurs wunderschöne Bilder und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit mit ihren Pferden an einem besonderen Herbstshooting teilzunehmen. Auch Christina Eickholz von Heavens Horsewear kam persönlich vorbei um den Mitwirkenden ein schickes Halfter als Geschenk zu überreichen. 

 

Müde aber glücklich beendeten wir Sonntag Abend den Kurs, die Pferdebesitzer haben viel dazugelernt und konnten große Fortschritte bei ihren Pferden sehen. Auch für mich war es wunderschön, ein erfolgreicher Lehrgang mit lieben Menschen und wunderbaren Pferden.

 

Ich bedanke mich bei Tina für die großartige Organisation sowie bei allen Teilnehmern für das tolle Wochenende und freue mich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!